Collectif
Nouvelle parution
Wörterbuch der philosophischen Metaphern

Wörterbuch der philosophischen Metaphern

Publié le par Christof Schöch

Wörterbuch der philosophischen Metaphern, dir. Ralf Konersmann, Darmstadt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007, 570 p.

  • ISBN-13: 978-3534188208
  • 99,90


Présentation de l'éditeur

Der Band bietet erstmals einen umfassenden Überblick zur Benutzung von Metaphern in der Philosophie. In 40 Beiträgen umreißen namhafte Wissenschaftler das Feld der Metaphorologie, erklären Wortbedeutungen und Definitionszusammenhänge, beleuchten die Geschichte und argumentative Verwendung von Schlüsselbegriffen. Zwischen Rhetorik und Logik entfaltet sich das Wirkungsfeld des metaphorologischen Zugangs: in der Metapher verbinden sich sprachliche und logische Kreativität in einer Weise, die für die Zukunft der Philosophie von Bedeutung ist. Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Werner Stegmaier, Thomas H. Macho, Hans Peter Schütt, Tilman Borsche, Gerhard Gamm und vielen anderen.

Liste des entrées

Band, Kette, Bauen, Berg, Bilden, Blitz, Erde, Grund, Fließen, Gebären, Grenze, Hören, Körper, Organismus, Kreuz, Leben, Lesen, Licht, Maschine, Meer, Netz, Pflanze, Raum, Reinheit, Reisen, Richten, Schlafen, Träumen, Schleier, Schmecken, Schweben, Sehen, Spiegel, Sprechen, Spur, Stehen, Streiten, Theater, Tiefe, Übergang, Übersicht, Weben, Spinnen, Weg, Wohnen.

Le responsable de la publication
Ralf Konersmann ist Professor für Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Forschungsschwerpunkte Begriffsgeschichte und Historische Semantik, Metaphorologie, Kulturphilosophie, Geschichte und Kritik des Sehens, Philosophie und ihre Didaktik. Er ist unter anderem der Autor von Lebendige Spiegel. Die Metapher des Subjekts (1991) und Komödien des Geistes. Historische Semantik als philosophische Bedeutungsgeschichte (1999).

Pour des comptes rendus de l'ouvrage, voir : 

http://www.perlentaucher.de/buch/27710.html
http://www.literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=11753