Questions de société
Sommet alternatif de l'éducation - alternativer Bildungsgipfel (Ratisbonne-Regensburg, du 11 au 13/12/09)

Sommet alternatif de l'éducation - alternativer Bildungsgipfel (Ratisbonne-Regensburg, du 11 au 13/12/09)

Publié le par Bérenger Boulay (Source : Pascale Dubus)

Voir aussi: Education is not for sale: un mouvement international et calendrier (décembre 2009).


Invitation au sommet de l'éducation de Ratisbonne - du 11 au 13 décembre 2009

Einladung zum alternativen Bildungsgipfel - Freitag 11. bis Sonntag 13.Dezember 2009

www.alternativer-bildungsgipfel.de

In Regensburg sind an der Universität seit dem 18.11. das zentrale Hörsaalgebäude mit den Hörsäalen 2 und 9, sowie an der Hochschule seit dem 24.11. der Hörsaal SO51 be­setzt. Dieser gewonnene Freiraum steht allen Menschen offen.

Mit den Problemen im Hochschulbereich haben wir uns bereits sehrausführlich auseinan­dergesetzt. Uns ging es von Anfang an auch umBildungspolitik im Allgemeinen. Jetzt wollen wir weitereBildungsbereiche unter die Lupe nehmen.

Deshalb laden wir Angehörige verschiedenster Bildungseinrichtungenein, um in Gesprächskrei­sen ihre Probleme zu analysieren undLösungsvorschläge zu formulieren.

Thematische Felder sollen so die Schulen und andereAusbildungsstätten sein, wei­terhin sollen die Probleme vonAufsichtspersonen genau beleuchtet wer­den. Es geht darum, den Weg vonder Krabbelstube, über die Grundschule, die ver­schiedenen Schularten,bis hin zu Aus- und Weiterbildung, der Meisterausbil­dung, vonUniversität und Fachhochschule zu problematisieren und die einzelnen,spezifischen Probleme aufzuzeigen und Lösungsansätze zu konzipieren.

Weitere Schwerpunkte sind die Reflexion der Bildungsstreikbewegung,sowie die zuneh­mende D igitalisierung der Proteste. Hier geht es umDinge wie Diskussions­kultur, Delegier­tensysteme oder Medienaktivismusund eigene Öffentlichkeit.

So soll anfangs in kleinen Gesprächskreisen diskutiert werden, diesich dann im Lau­fe des alternativen Bildungsgipfels zu immer größerenDiskussionsrunden zusam­menschließen. Hier kann auch über den Begriffder Bildung als solchen und die Aus­richtung des Bildungs­systems sowiedie globalen Ziele derer gesprochen werden.

Ziel des alternativen Bildungsgipfels ist es, Problemanalysen ausvielen verschiede­nen Be­reichen zu sammeln, die uns so, alsStudierende noch gar nicht bewusst sind, die aber den­noch bereits zumjetzigen Zeitpunkt Bestandteil des bundesweiten Bildungsprotests sindbzw. sein sollten.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit. Wir sorgen für Verpflegung&Schlafplätze.

Das Plenum der besetzten Uni Regensburg

Kontakt: ag_bildungsgipfel (-ät-) web.de, Handy: 0152-26845899

(télécharger cette invitation au format PDF)